Zum Inhalt springen

Familientradition am persischen Golf

Am Persischen Golf befindet sich die traditionellste Anbauregion für Datteln in Persien. Die Dattelpalme gehört zu den ältesten Obstbäumen der Welt. Die ersten bekannten Bilder stammen aus der Zeit von 3.000 vor Christus. Die Region am Persischen Golf wird als Heimat der Dattelpalme bezeichnet. Im Hinterland der Hafenstadt Bandar Abbas, wo das trockene und heiße Wüstenklima ideale Bedingungen für sie bietet, reiht sich Dattelhain an Dattelhain. Hier hat die Dombaz Food GmbH ihre Wurzeln, die im 17. Jahrhundert mit den Vorfahren meines Großvaters Hassan Ghanaatian Jabzari beginnen. Bereits in dieser Zeit waren meine Vorfahren als so genannte Maher für die Befruchtung von Dattelpalmen bekannt und genossen ein hohes Ansehen in der gesamten Region.

Von der Dattel zum Sortiment

Mein Großvater, Mohammad Reza Ghanaatian Jabzari, setzte diese Tradition unserer Familie fort und wurde nach und nach zum geachteten Spezialisten. Er besaß einen eigenen Dattelhain und erhielt zusätzlich als Lohn für die Befruchtung einen festen Anteil an den Ernten der Dattelbauern, für die er arbeitete. Wenn er abends aus den Dattelhainen zurückkehrte, sortierte meine Großmutter Khojasteh Huschiar die Früchte nach Reifegrad und Qualität und lagerte sie im Keller ihres Hauses ein.

Von ihrer Großmutter übernahm sie die traditionellen Rezepturen, die die Haltbarkeit der Datteln verlängerten und probierte in ihrer kleinen Küche ihre eigenen Rezeptideen aus. Sie zerkleinerte und entsaftete die Datteln, fügte aromatische Zutaten hinzu und entwickelte Schritt für Schritt eine Hand voll ausgefallener Rezepte, nach denen sie neue, köstlich süße und gleichzeitig sehr nahrhafte Produkte wie Dattelsirup, Dattelpaste, Dattelbrot, Dattelkekse und Dattelessig sowie ein Destillat zubereitete.

Sie begann, ihre Dattelprodukte innerhalb der Familie und auf dem heimischen Wochenmarkt in Dschahrom an Nachbarn und Händler zu verkaufen. Meine Großmutter war eine sehr kluge Frau und legte mit ihrer  Geschäftstüchtigkeit 1954 den Grundstein für unser heutiges Familienunternehmen.

Eine vegane Weltneuheit

Mein Vater Hassan Ghanaatien Jabzari entschied sich, das Wissen und die Erfahrungen, die unserer Familie über Jahrhunderte gesammelt hatte, zielgerichtet auszubauen. Er erwarb 1998 die Linzens zur Verpackung von Datteln, gründete die Khormabon Jonoub Corporation und optimierte vom ersten Tag an die Arbeitsabläufe. Gleichzeitig investierte er in neue Technologien und schuf innerhalb weniger Monate ein solides Fundament für den Erfolg unseres schnell wachsenden Unternehmens.

 

Wir wurden zum Marktführer für die feinste Dattelsorte – Piarom. Gleichzeitig hatte die Entwicklung neuer, genussvoller Produkte aus Datteln oberste Priorität. Schon vier Jahre nach der Geburtsstunde der Khormabon Jonoub stellten wir eine bedeutende Weltneuheit vor: Dattelflüssigzucker. Dattelflüssigzucker ist eine natürliche und vegane Alternative für Bienenhonig.

Wir haben die Zukunft fest im Blick

Wir lieben die natürliche Süße unserer Datteln. Mit uns, der dritten Generation unseres Unternehmens, lebt die Tradition unserer Familie weiter. Unser Erfolg und unsere Zukunft ruhen auf drei stabilen Säulen:

Die erste Säule ist die Produktion. Unsere Maschinen erfüllen die modernsten technischen Standards. Mein Bruder Farzad sorgt als Geschäftsführer und technischer Produktionsleiter dafür, dass wir wirtschaftlich und effizient arbeiten.

Wir verfügen über alle notwendigen Zertifikate für den deutschen und internationalen Lebensmittelmarkt.

Die zweite Säule ist die Forschung und Entwicklung neuer Produkte. Hamide, meine Schwester, ist Ernährungswissenschaftlerin und leitet die Qualitätsabteilung in unserem Firmensitz in Bandar Abbas in unmittelbarer Nähe zu unseren Dattelhainen.

Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Kunden ernst, einer unsere Stärken ist die Forschung und Entwicklung neuer Produkte, und die Anpassung der Produkte an Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen.

Bei der Qualität unserer Produkte machen wir keine Kompromisse. Wir erwerben unsere Datteln von handverlesenen lokalen Bauern aus unserem Netzwerk, die wir mit Sorgfalt ausgewählt haben. Zudem legen wir sehr viel Wert auf fairen Handel mit den Dattelbauern und wir unterstützen die Bio-Landwirtschaft im Iran.

Die dritte Säule ist die Expansion. Uns ist die Nähe zu unseren europäischen Kunden sehr wichtig. Seit 2020 baue ich als Geschäftsführer unseren neuen Standort in Deutschland auf.

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht bei uns an erster Stelle. Von unserer Niederlassung in Siegen beliefern wir unsere Kunden mit Datteln und Dattelprodukten. Unser neues Vertriebsteam in Deutschland, betreut Sie direkt und wir sind ganz in Ihre Nähe.

Ihr Hossein Ghanaatian Jabzari  

Unsere Vision

Wir haben ein gemeinsames Ziel:

Unsere Datteln sollen weltweit ein fester Bestandteil in den Küchen und auf den Tellern gesundheitsbewusster Menschen werden, denen die natürliche Würze ihrer Speisen und süße Genussmomente wichtig sind.